Wahlkreiskonferenz-217-o

Wahlkreiskonferenz 217

München-Nord

Die Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 217 München-Nord findet am 12. Juni 2021 im Zeitraum 15 bis 18 Uhr auf dem Josephsplatz in München statt.


Ziel dieser Konferenz ist es, doch noch einen gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten für den Wahlkreis München-Nord zu finden.


Eingeladen zu dieser Konferenz sind alle rund 226.000 wahlberechtigten Bürger des Wahlkreises 217 München-Nord sowie alle Direktkandidaten, die zur Bundestagswahl am 26. September 2021 antreten.


Dass alle genannten Personen persönlich oder über die sozialen Medien an dieser Konferenz teilnehmen können, ist dadurch sichergestellt, dass Stefan Bauer *) und sein Team diese Konferenz live streamen und anschließend als Videos zur Verfügung stellen.



Wahlkreisabgeordneter für den Wahlkreis 217 München-Nord ist derzeit Bernhard Loos von der CSU.


Über ihn findet man bei Wikipedia folgenden Hinweis:


Bernhard Loos wurde mit 32,2 % der Erststimmen gemäß Endergebnis mit dem zweitniedrigsten Erststimmen-Prozentsatz aller Direktmandatäre der CSU gewählt.


Bei einer Wahlbeteiligung von 76,7 % bedeutet dies, dass er nur von 24,85 % der wahlberechtigten Bürger im Wahlkreis 217 München-Nord gewählt wurde.


Anders ausgedrückt:


75,15 % der Wahlberechtigten des Wahlkreises 217 München-Nord sind nicht durch ein Direktmandat im Deutschen Bundestag vertreten.


Bei der Bundestagswahl im Jahr 2017 traten folgende 12 Direktkandidaten gegeneinander an:


Ergebnis der Bundestagswahl im Jahr 2017 für den Wahlkreis 217 München-Nord


Unter Einbeziehung der 19,94 %, die Florian Post von der SPD erhielt, erreichten die erfolglosen Direktkandidaten des Wahlkreises 217, die alle gegeneinander angetreten sind, nur durchschnittlich 4,71 % der möglichen Erststimmen.


Ein ähnlich mickriges Erststimmen-Ergebnis der kleinen und mittelgroßen Parteien wäre auch im Wahljahr 2021 zu erwarten, wenn deren Direktkandidaten und eventuelle parteifreie Direktkandidaten wieder gegeneinander antreten würden.


Wünschenswert wäre deshalb, dass die Bürger des Wahlkreises 217 München-Nord sich doch noch - sozusagen in letzte Minute - auf einen gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten einigen



Diesem Zweck dient diese Versammlung, die aus folgenden fünf Teilen besteht:


Teil 1:


Einführung in das Thema


Wahl von gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten


Teil 2:


Information über aktuelle Themen und Unterhaltung


Vorgesehen sind Vorträge bzw. Video-Beiträge von


a) Dipl.-Ing. Walter Huber, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Tölz, beantwortet die Frage:


Ist unsere Stromversorgung sicher?


b) Dr. Andreas Grimm, Rechtsanwalt in Germering, beantwortet die Frage:


Ist es mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar, wenn die "große" Koalition in den nächsten Tagen das Fortbestehen einer "epidemische Lage von nationaler Tragweite" beschließt?


c) Dr. Anatol Jung, Referent für Qualitätssicherung in der Leit- und Sicherheitstechnik, beantwortet die Frage:


Kümmert sich die Bundesrepublik Deutschland in ausreichendem Maße um die Rückführung von Kindern, die von einem Elternteil widerrechtlich ins Ausland verbracht wurden?


d) Karl Hilz, pensionierter Polizei-Hauptkommissar und 1. Vorsitzender der Polizisten für Aufklärung, der uns per Videokonferenztechnik zugeschaltet ist, beantwortet aus seiner Sicht die Frage:


Liegen derzeit die Voraussetzungen für die Ausübung des Widerstandsrechts im Sinne von Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes vor?


e) Zum selben Thema werde ich anschließend als ehemaliger Lehrbeauftragter für Staats- und Verfassungsrecht an der Bayerischen Beamtenfachhochschule aus meiner Sicht Stellung nehmen.


f) Wenn wir noch Zeit haben, hören wir uns eine von dem Kabarettisten Uli Masuth vorgetragene nie gehaltene Rede unserer Bundeskanzlerin an.


Teil 3:


Die von den kleinen und mittelgroßen Parteien für den Wahlkreis 217 München-Nord nominierten Direktkandidaten stellen sich vor oder werden anhand öffentlich zugänglicher Informationen vorgestellt.


Teil 4:


Von den Parteien unabhängige potentielle Direktkandidaten für den Wahlkreis 217 stellen sich vor.


Teil 5:


Die Teilnehmer der Versammlung entscheiden, welcher der vorgestellten Direktkandidaten als gemeinsamer von den etablierten Parteien unabhängiger Direktkandidat von möglichst vielen Wählern in München-Nord unterstützt werden sollte.


Teil 6:


Falls Interesse besteht, werde ich zum Abschluss noch ein paar Worte zur Notwendigkeit eines Verfassungsreferendums-Durchführungsgesetzes sagen.

 

***

Hier der Link auf das Manuskript meines im Rahmen der Aktion "Pfingsten in Berlin" für Sonntag, den 23.Mai 2021, gegen 13:50 Uhr auf der Bühne 2 angekündigten Vortrags zum Thema


Wir brauchen kompetente, ehrliche, anständige, zuverlässige, gemeinwohlorientierte und von den etablierten Parteien unabhängige Abgeordnete im Deutschen Bundestag.


Der Vortrag, in dem ich der konstruktiv kritische Zivilgesellschaft in Deutschland einen Strategiewechsel vorschlage, wurde von Stefan Bauer *) aufgenommen und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.


*) Stefan Bauer war im Jahr 2013 gemeinsamer von den etablierten Parteien unabhängiger Direktkandidat für den Wahlkreis 222 Rosenheim.


Wahlkreiskonferenz 217 München-Nord mit Links



Share by: