Wahlkreiskonferenz-215

Wahlkreiskonferenz 215

Fürstenfeldbruck

Die Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis 215 Fürstenfeldbruck findet am 13. Juni 2021 im Zeitraum 15 bis 18 Uhr auf dem Volksfestplatz in Olching statt.


Ziel dieser Konferenz ist es, doch noch einen gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck zu finden.


Eingeladen zu dieser Konferenz sind alle rund 232.000 wahlberechtigten Bürger des Wahlkreises 215 Fürstenfeldbruck sowie alle Direktkandidaten, die in diesem Wahlkreis zur Bundestagswahl am 26. September 2021 antreten.


Dass alle genannten Personen persönlich oder über die sozialen Medien an dieser Konferenz teilnehmen können, ist dadurch sichergestellt, dass Stefan Bauer *) und sein Team diese Konferenz live streamen und anschließend als Videos zur Verfügung stellen.



Wahlkreisabgeordnete für den Wahlkreis 215 Fürstenfeldbruck ist derzeit Katrin Staffler von der CSU.


Über sie findet man bei Wikipedia folgenden Hinweis:


Sowohl bei der Bundestagswahl 2009, als auch 2013 kandidierte Staffler aufgrund der nicht ausreichenden CSU-Zweitstimmenergebnisse erfolglos auf der CSU-Landesliste für den Einzug in den Deutschen Bundestag.


Bei einer Wahlbeteiligung von  82,3  % bedeutet dies, dass sie nur von  35,88 % der wahlberechtigten Bürger im Wahlkreis 215 Fürstenfeldbruck gewählt wurde.


Anders ausgedrückt:


64,12 % der Wahlberechtigten des Wahlkreises 215 Fürstenfeldbruck sind nicht durch ein Direktmandat im Deutschen Bundestag vertreten.


Bei der Bundestagswahl im Jahr 2017 traten im Wahlkreis 215 folgende 11 Direktkandidaten gegeneinander an:



Unter Einbeziehung der 15,39 %, die Michael Schrodi von der SPD erhielt, erreichten die erfolglosen Direktkandidaten des Wahlkreises 215, die gegeneinander angetreten sind, nur durchschnittlich 4,63 % der möglichen Erststimmen.


Ein ähnlich schlechtes Erststimmen-Ergebnis der kleinen und mittelgroßen Parteien wäre auch im Wahljahr 2021 zu erwarten, wenn deren Direktkandidaten und eventuelle parteifreie Direktkandidaten wieder gegeneinander antreten würden.


Wünschenswert wäre deshalb, dass die Bürger des Wahlkreises 215 Fürstenfeldbruck sich doch noch - sozusagen in letzter Minute - auf einen gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten einigen



Diesem Zweck dient diese Versammlung, die aus folgenden fünf Teilen besteht:


Teil 1:


Einführung in das Thema


Wahl von gemeinsamen von den etablierten Parteien unabhängigen Direktkandidaten


Teil 2:


Information über aktuelle Themen und Unterhaltung


Vorgesehen sind Vorträge bzw. Video-Beiträge von


a) Karl Hilz, pensionierter Polizei-Hauptkommissar und 1. Vorsitzender der Polizisten für Aufklärung beantwortet die Frage:


Brauchen wir gemeinsame von den etablierten Parteien unabhängige Direktkandidaten?


b) Als ehemaliger Lehrbeauftragter für Staats- und Verfassungsrecht an der Bayerischen Beamtenfachhochschule werde ich aus meiner Sicht dazu Stellung nehmen und Fragen zur Bundestagswahl am 26.09.2021 beantworten.


c) Wenn wir noch Zeit haben, hören wir uns eine von dem Kabarettisten Uli Masuth vorgetragene nie gehaltene Rede unserer Bundeskanzlerin an.


Teil 3:


Die von den kleinen und mittelgroßen Parteien für den Wahlkreis 215 Fürstenfeldbruck nominierten Direktkandidaten stellen sich vor oder werden anhand öffentlich zugänglicher Informationen vorgestellt.


Teil 4:


Von den Parteien unabhängige potentielle Direktkandidaten für den Wahlkreis 215 stellen sich vor.


Teil 5:


Die Teilnehmer der Versammlung entscheiden, welcher der vorgestellten Direktkandidaten als gemeinsamer von den etablierten Parteien unabhängiger Direktkandidat von möglichst vielen Wählern im Wahlkreis 215 Fürstenfeldbruck unterstützt werden sollte.


Teil 6:


Falls Interesse besteht, werde ich zum Abschluss noch ein paar Worte zur Notwendigkeit eines Verfassungsreferendums-Durchführungsgesetzes sagen.

 

***

Hier der Link auf das Manuskript meines im Rahmen der Aktion "Pfingsten in Berlin" für Sonntag, den 23.Mai 2021, gegen 13:50 Uhr auf der Bühne 2 angekündigten Vortrags zum Thema


Wir brauchen kompetente, ehrliche, anständige, zuverlässige, gemeinwohlorientierte und von den etablierten Parteien unabhängige Abgeordnete im Deutschen Bundestag.


Der Vortrag, in dem ich der konstruktiv kritische Zivilgesellschaft in Deutschland einen Strategiewechsel vorschlage, wurde von Stefan Bauer *) aufgenommen und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.


*) Stefan Bauer war im Jahr 2013 gemeinsamer von den etablierten Parteien unabhängiger Direktkandidat für den Wahlkreis 222 Rosenheim.



Share by: