Rechtsanwalt Helmut P. Krause - Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Helmut P. Krause - Fachanwalt für Arbeitsrecht
 

 

Helmut P. Krause
Fachanwalt für Arbeitsrecht, München-Puchheim

   
Tätigkeitsschwerpunkt

Kündigungsschutzrecht

 
Interessenschwerpunkte

faire und gerechte Lösungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

begeisterte Arbeitgeber

begeisterte Arbeitnehmer

ergebnisorientierte Vergütungssysteme

 

 
Prozessvertretung Bundesarbeitsgericht, Landesarbeitsgericht München und andere Landesarbeitsgerichte in Deutschland, Arbeitsgericht München und andere Arbeitsgerichte in Deutschland

 
seit 1987

Fachanwalt für Arbeitsrecht
mehr als 27 Jahre Berufserfahrung als Fachanwalt für Arbeitsrecht

 

 
seit 1983

Fachtrainer für Arbeitsrecht
mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Fachtrainer für Arbeitsrecht

Schwerpunkte dabei sind neben den Seminaren zum aktuellen Arbeitsrecht Intensivseminare zu den Themenbereichen:

  • Personalreduzierung
  • Arbeitszeitflexibilisierung
  • Einführung marktkonformer Vergütungssysteme

Seit 1987 organisiere ich frei ausgeschriebene und hausinterne Seminare (Inhouse-Seminare) für die Arbeitsrechtliche Vereinigung München bzw. für den Verlag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung München.

 
1981-1983 Traineeausbildung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

 
1983 Lehrauftrag für Staats- und Verfassungsrecht an der Bayerischen Beamtenfachhochschule

 
1981

Zulassung als Rechtsanwalt 
mehr als 33 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt

 

 
Mitgliedschaft

Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV)
Mensa in Deutschland e.V.
Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München

 

Gelegentlich werde ich gefragt, ob ich denn ein Arbeitgeberanwalt *) oder ein Arbeitnehmeranwalt sei.

Dazu fällt mir dann folgende Anekdote ein:

Vor einiger Zeit vertrat ich in einem Prozess vor dem Arbeitsgericht München die Arbeitgeberseite. Der Rechtsanwalt, der die Gegenseite vertrat, erklärte mir, dass es eigentlich unter seiner Würde sei, Arbeitnehmer zu vertreten. Er vertrete eigentlich „ausschließlich“ Arbeitgeber und wisse selbst nicht, wie er an dieses Arbeitnehmermandat gekommen sei.

Wenige Wochen später vertrat ich in einem Arbeitsgerichtsprozess wieder einen Arbeitgeber. Angesichts von rund 150.000 Rechtsanwälten in Deutschland traute ich meinen Augen kaum, als ich sah, wer „schon wieder“ die Arbeitnehmerseite vertrat. …

In den 33 bzw. 27 Jahren, die ich jetzt als Rechtsanwalt bzw. Fachanwalt für Arbeitsrecht praktiziere, habe ich gelernt, dass es sowohl auf Arbeitgeberseite als auch auf Arbeitnehmerseite Personen und Verhaltensweisen gibt, die man nur als „schweinisch“ bezeichnen kann.

Aus diesem Grund vertrete ich mit der gleichen Begeisterung und mit dem gleichen Engagement die Interessen von Arbeitnehmern und von Arbeitgebern.

Am liebsten bzw. im Zweifel vertrete ich natürlich immer den, der Recht hat. ;-)

 

Sie erreichen mich in der Regel von Montag bis Freitag im Zeitraum 10:00 bis 18:00 Uhr unter 089 1238754.



Rechtsanwalt Helmut P. Krause  •  Fachanwalt für Arbeitsrecht  •  Tel: 089-12 38 754  •  Fax: 089-12 38 758  •  E-Mail: info (at) rakrause.de, Frühlingstr. 29, 82178 Puchheim bei München